Archiv


Hier findet man die Ereignisse der schon länger zurückliegenden Jahre, absteigend nach Datum sortiert.
Um langes Scrollen zu vermeiden, kann auch gezielt ein Jahr direkt angesprungen werden: 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002.

 

2009

» Weihnachten 2009

Allen Besuchern dieser Weiten wünsche ich frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!
Jochen

» 21. August 2009

Spät aber doch sind nun sechs Bilder von der diesjährigen Airpower09 in Graz-Zeltweg in der Luftfahrt-Galerie neu hinzugekommen. Diese fand vom 25.--27. Juni statt, wobei ich nur am 26. unten war -- bei bestem Wetter.

» 23. Mai 2009

Habe wieder mal im digitalen Archiv gewühlt, und ein Panorama aus dem Wohnzimmerfenster vom vergangenen Jahr aufbereitet: Sonnenuntergang über Dingden.

» 26. Februar 2009

Am Rosenmontag ging es dieses Jahr mit Freunden in den Zoo – und zwar in einen der größten Europas: "Burger's Zoo" in Arnhem, Holland. Highlight ist dort das Meereswasseraquarium mit über 8.000.000 Litern Salzwasser. Die Fotoausbeute war an diesem Tag nicht schlecht, und ich habe zwei Bilder ("Sibirischer Tiger" und "Doktorfisch") in die Portrait-Galerie gestellt.

» 19. Januar 2009

Kurz nach dem Regen und Wind heute war für ein paar Minuten eine außergewöhnliche Lichtstimmung sichtbar. Zur selben Zeit zogen dann auch noch zufällig Zugvögel über die große Linde, und schon hatte ich ein stimmungsvolles Bild.
Da mir während der Bildbearbeitung die Farbversion zu unruhig war, entschied ich mich bei der Umwandlung nach Schwarz-Weiß für einen Grünfilter und geringfügige Korrekturen der Rot- und Gelbtöne.

» 02. Januar 2009

Und wieder ist ein Jahr zu Ende ...
Ein günstiger Zeitpunkt um noch einmal kurz Resümee zu ziehen: 2008 interessierten sich 6.480 Besucher für meine Seite, mit etwas über 109.000 Hits und knapp 1,5 Gigabyte an Traffic.
Vielen Dank!

 

2008

» Weihnachten 2008

Frohe und besinnliche Weihnachten 2008!

» 18. Dezember 2008

Beim diesjährigen Segeltörn Mitte des Jahres hatten wir Glück und sahen ein Flugboot des kroatischen Militärs wie es während eines Übungsfluges mehrmals Wasser tankte und wieder abließ.

» 06. Juli 2008

Marginale Veränderung der Panoramen-Seite: Das Aufnahmedatun und die Bildgröße wanderte ins <TITLE>-Tag und ist nun nur noch als Tooltip beim Überfahren mit der Maus zu sehen. Dafür passt sich die Darstellung nun der verwendeten Bildschirmauflösung besser an als vorher.

» 04. Juli 2008

Wahrscheinlich der letzte oder vorletzte Flug mit TUIFly zwischen meinen beiden Wohnsitzen – die Billigfluglinie stellt ab Oktober die Verbindung Linz &ndashKöln ein. Aber es werden sich andere Türen öffnen, wenn diese sich schließt ...

» 15. Mai 2008

Hab' ein neues Spielzeug ... nach einiger Zeit des Überlegens habe ich mich entschlossen, die D200 zu überspringen und gleich in den derzeit aktuellen Nachfolger zu investieren. Und deshalb hat heute der Paketdienst auch eine D300 bei mir abgegeben.

» 01.--04. Mai 2008 (Usertreffen Prag)

Drei Tage in der Hauptstadt der tschechischen Republik waren eine besondere Gelegenheit, den Fotoapparat wieder ausgiebig zu nutzen. Mit ein paar Freunden trafen wir uns, um uns vom Glanz der "Goldenen Stadt" beeindrucken zu lassen.
Ich hoffe ich finde die Zeit, in den nächsten Wochen ein paar bildliche Eindrücke hier zu präsentieren – das Hobby ist in den letzten Monaten leider aufgrund (sehr angenehmer) privater Veränderungen etwas zu kurz gekommen.
Den Anfang macht auf jeden Fall ein Panorama von Prag.

» 08. Februar 2008

In Gedanken und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserer Natti, die uns nach langer und schwerer Krankheit letzte Nacht für immer verlassen hat.

RoseWenn ich früher an dich dachte
Konnte ich lachen
Jetzt tut es weh ...

» 06. Jänner 2008

Nachdem der Verschlüsselungs-OpenPGP-Key mit Ende des Jahres abgelaufen ist, wurde von mir heute ein neuer erstellt, unter Kontakt bzw. auf den Keyservern ist er zu finden. Nicht verunsichern lassen: Die Key-ID ist dieselbe geblieben, nur ein Subkey für 2008 ist dazu gekommen. Einfach zu eurem Schlüsselbund hinzufügen und damit updaten.

» 01. Jänner 2008

Ich wünsche allen Besuchern und Freunden ein frohes, erfolgreiches und glückliches kommendes Jahr 2008!

Ein paar Zahlen zum Jahresabschluss:
Der Server lieferte vergangenes Jahr rund 27.000 Seiten und ein Traffic-Volumen von etwa 1.7 GB an die Besucher aus, im Durchschnitt waren das pro Tag ca. 20 Besucher bzw. 60-80 abgerufene Seiten.

 

2007

» 27. November 2007

Ein Artikel zum Thema "Horizont und Perspektive bei digitalen Panoramaaufnahmen" wurde online gestellt, und der Artikel-Bereich leicht umsortiert.

» 10. November 2007

Nachdem ich in letzter Zeit oft im Flugzeug sitze (und ich meine servicierte Kamera wieder von Nikon Düsseldorf zurückbekommen habe) bot es sich an, diese auch gleich wieder einzusetzen -- letzten Mittwoch irgendwo zwischen Köln und Linz in rund 8.000 m Höhe ein sehr schöner Sonnenuntergang. Mit dem von meinem Schatz ausgeborgten Sigma 10-20mm/4-5.6 bekommt man dann auch vom Flugzeug noch ein kleines Stückchen drauf.

» 08. November 2007

Ein Bild ist neu dazugekommen: "Im Morgengrauen". Fotografiert wurde es schon vor einigen Wochen, gerade so am gefühlten Umbruch zwischen Sommer und dem Herbst.

» 28. Oktober 2007 – Der JPG-Illuminator

Wer RAW fotografiert, weiß es nach kurzer Zeit zu schätzen dass man die Belichtung nachträglich ändern und zu dunkel geratene Bilder einfach aufhellen kann. Im Digicamfotos.de-Forum entstand eher zufällig während des Verlaufs einer Diskussion über die "richtige" Methode um Ebenen zu duplizieren ein Programm, das dieses Aufhellen und Korrigieren auch für JPEGs einfach zur Verfügung stellt.

Seit heute gibt's die Version 3.1.2, und der "JPG-Illuminator" hat sich inzwischen zu einem mächtigen Werkzeug für die Digitalfotografie entwickelt – mit ein paar Spezialfeatures, die man nicht in jedem x-beliebigem Bearbeitungsprogramm findet.
Und da ja die Typografie ein Steckenpferd von mir ist, ist mein Beitrag dazu immer die Umsetzung des Handbuchs mit dem Satzsystem LaTeX.

» 12. September 2007

Derzeit finde ich sehr wenig Zeit für die Seite – ich war und bin im Sommer öfters in Deutschland und durch sehr angenehme private Dinge abgelenkt. Aber mich gibt es noch... ;-)

» 03. März 2007 – Totale Mondfinsternis

Ende der Woche hatte ich alles vorbereitet, um für die totale Mondfinsternis von Samstag auf Sonntag gerüstet zu sein ... doch es kam leider wetterbedingt anders: Vollständige Bedeckung des Himmels und 'Schnürlregen' machten es unmöglich, auch nur einen kurzen Blick auf das seltene Schauspiel zu erhaschen.
Alles was ich von diesem Wochenende vorzeigen kann, ist eine Vollmond-Aufnahme in der Nacht davor.
Ich experimentierte mit längeren Verschlusszeiten, um die Grenze rauszufinden, ab der Bewegungsunschärfe durch die Erdrotation zu sehen ist. Schnell ziehende Wolken, die sich immer wieder vor den Mond schoben, sind für diese ungleichmäßige Ausleuchtung und das plastische Erscheinungsbildes des Vollmondes verantwortlich.
Die nächste partielle Mondfinsternis (die von Europa aus beobachtbar ist) ereignet sich in der Nacht von 16. auf den 17. August 2008.

» 03./04. Februar 2007 – Usertreffen Digicamfotos.de

Ich war für zwei Tage im deutschen Ruhrgebiet, und nahm am bisher grössten Digicamfotos.de-Usertreffen teil. Über 50 Leute trafen sich im Landschaftspark Duisburg, um sich abseits des Forums kennenzulernen, wiederzusehen, über die Fotografie zu sprechen – und natürlich auch um zu fotografieren. Der Landschaftspark ist ein stillgelegtes Stahlwerk, mit einer besonderen Lichtinstallation, die in der Dunkelheit angeschalten wird.
Bilder vom Treffen (nicht nur meine) sind in der Galerie auf www.digicamfotos.de zu sehen.

» 20. Jänner 2007

Das Segafredo Steyr feierte seine 10jähriges Bestehen mit gleich drei Veranstaltungen an 2 Tagen -- ich war am Samstag gemeinsam mit Daniel Ramoser für e-Steyr fotografieren. Tolle Stimmung, gute Musik und (wie üblich) bis auf ein den letzten Platz volles Lokal. Etwa 530 Aufnahmen entstanden in 4 Stunden ...

 

2006

» 24. Dezember 2006

Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr!

Jochen

» 11. September 2006

Eine ungewöhnliche Lichtstimmung am Nachmittag des 30. Augusts brachte einen sehenswerten Regenbogen hervor – sehr kurz, sodass ich Mühe hatte in dieser Zeit die Kamera zu holen. Für ein Regenbogenpanorama ging es sich aber gottseidank aus...

» 27. August 2006

Vergangene Woche veranstaltete der Segelclub Forelle Steyr wieder den alljährlichen Kindersegelkurs. Fünf Tage lang begleitete ich die Kinder und die Trainer am Wasser und an Land, insgesamt sind während dieser Zeit knapp 1.200 Bilder entstanden. Ein kurzer Querschnitt davon ist in einer Fotogalerie auf http://www.e-steyr.com zu sehen.

» 29. Juli 2006

Ein neues Panorama ging online: Farben des Himmels.
Extreme Wettersituationen bringen oft auch die eindrucksvollsten Bilder; das Panorama entstand kurz nachdem über meiner Heimatstadt sinnflutartige Regenfälle herabgegangen sind – und das nach einer mehrwöchigen Hitzeperiode mit rund 36°C.

» 09. Juli 2006

Am frühen Abend saßen wir um den Pool, als wir plötzlich bemerkten, wie beim Bauernhof 'Auer' – neben der Tennishalle Rottenbrunner und der Kläranlage Steyr gelegen &ndashFlammen vom Dach aufsteigen. Während einer von uns die Feuerwehr verständigte, konnte man zusehen, wie sich das Feuer schlagartig über einen Großteil des Daches ausbreitete; als die Feuerwehr nach kurzer Zeit eintraf, stand schon ein Großteil des Bauernhofes im Vollbrand.
Nachdem die Rauchsäule kilometerweit zu sehen war, waren sofort Scharen von Schaulustigen rund herum – sogar aus dem Münichholz drüber der Enns kamen sie in Massen, sodass die Feuerwehr und die Polizei die Zufahrtsstraßen kontrollieren mussten.
Die halbe Nacht dauerte der Löscheinsatz der Feuerwehr; von Scheinwerfern wurde das glosende Gebäude angestrahlt, was ihm einen fast gespenstischen Anblick verlieh: Feuernacht ...

» 14. Juni 2006

Vergangenen Sonntag abend waren Daniel Ramoser und ich als Vertretung für den in Amerika weilenden Peter Kainrath am Schulschlussfest der Musikschule Gattermann in Adlwang als Fotografen im Einsatz.
Nach den Vorführungen der Schüler mussten auch die Lehrer zeigen, was sie können – stimmlich ausgezeichnet unterstützt wurden sie dieses Jahr von der als Sängerin der Band 'global.kryner' bekannt gewordene samyjones, die seit kurzem ihre Solokarriere gestartet hat.
Und als wir abends nach der Veranstaltung dann nach Hause fuhren, bekamen wir als Draufgabe noch eine wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung zu sehen: Tranquility.

» 07. Juni 2006

Obwohl dieses Jahr extrem schlechtes Wetter herrschte (viel Regen und unter 10°C im Juni!), konnte man als Zuseher der Ostarrichi-Rallye doch einiges sehen. Und offenbar war die von mir gewählte Stelle da ein Glücksgriff, denn es blieb bei weitem nicht bei dem einen Ausritt in die Botanik. Es bleibt auch bestimmt nicht bei diesem einen Bild, ich werde ein paar weitere in den nächsten Tagen in die Motorsport-Galerie hochladen. Es wird sich sicher lohnen, da in den nächsten Tagen wieder mal vorbeizusehen...

» 27. Mai 2006

Die 'Damberg-Classic', ein Gleichmäßigkeitsbewerb für Oldtimer und Klassiker ging mal wieder über die Bühne – zum bisher dritten Mal. Trotz des nicht gerade optimalem Wetters waren auch dieses Jahr wieder viele Starter, auch aus dem Ausland, mit dabei.
War eine gute Gelegenheit, mal eine Goldene Regel der Motorsportfotografie zu beherzigen... ;-)
Mehr Bilder von mir sind natürlich wieder auf e-Steyr zu sehen.

» 04. März 2006

Ein Zufall bescherte mir drei top erhaltene, gebrauchte Nikkor-Optiken: ein AF-S 28-70/2.8, ein AF 20/2,8 und das AF 50/1.4 . Glück muss man einfach haben...

» 20. Jänner 2006

Überarbeitung der Equipment-Seite, nachdem mein neuer 3-Wege-Neiger nun eingetroffen ist. Gleichzeitig wurde das Giottos-Stativ aus der 'Ich Verkaufe'-Rubrik herausgenommen – es wechselte seinen Besitzer.

» 01. Jänner 2006

Mit über 4.800 Besuchern, 33.200 Seitenaufrufen und einem Traffic von 2,32 Gigabyte (etwa 145.000 übertragene Dateien) war der Server im gerade vergangenen Jahr zwar noch lange nicht am Limit, jedoch deutlich mehr beschäftigt als noch 2004.
An dieser Stelle ein großen 'Danke' an alle, die hier vorbeigesehen, mir Mails geschrieben oder sich mit mir per ICQ/Skype unterhalten haben und mir ihr Lob und auch ihre Kritik mitgeteilt haben.
Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2006!

2005
» 24. Dezember 2005

Frohe Weihnachten...!
Verbringt die Feiertage gut und rutscht nächste Woche problemlos ins neue Jahr.

Jochen

» 23. November 2005

Das schlechte Gewissen meldete sich bei mir, da ich schon von zwei Seiten angesprochen wurde, was in letzter Zeit los ist, warum es nix neues gibt... ;-)

Also -- die Erklärung ist relativ einfach: Neben dem Studium gab's ein paar Dinge, die mir in den letzten zwei Monaten nur sehr wenig Zeit dazu liessen, privat zu fotografieren.
Zwei Dinge, die ich erwähnen möchte:
Mit Andreas gemeinsam wurde die Arbeit an der Schnellübersicht der Objektivdatenbank abgeschlossen, diese ging vorige Woche online (im Zuge des 8 Millionsten Besuchers von www.digicamfotos.de). Und derzeit laufen die Vorbereitungen für meinen Vortrag in Wien noch auf Hochtouren, der nächste Woche am Programm steht.

Ich hab die Kamera aber trotzdem nicht ganz verstauben lassen: Vergangenen Sonntag erfolgte der Startschuss zum 1. Steyrer Christkindllauf, dem zweiten Laufevent der Stadt Steyr (neben dem Stadtlauf). Vom Ambiente passte es hervorragend, denn der Lauf fand im Schlosspark und auf der Promenade statt, wo derzeit auch der Christkindlmarkt viele Besucher anlockt. Und (wie es sich für einen Christkindllauf gehört): es schneite.
Was aber rund 80 Kinder und 180 Jugendliche und Erwachsene nicht davon abhielt trotzdem dabei zu sein -- schließlich ist es da wie beim Segeln, oder?
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung. ;-)

» 26. September 2005

3. und 4. September, Aquila-Schwerpunkt-Regatta auf dem Ennsfluss. Meinte zumindest der Kalender.
Praktisch sah der erste Tag davon etwas anders aus, zuerst kein Wind, dann Nieselregen und kein Wind -- mit Abstand so ziemlich das Beste, was einem Segler passieren kann! Hände in die Hosentaschen und warten. Und von der Temperatur gar nicht zu sprechen, die erinnert inzwischen soundso an den Spätherbst.
Aber ... es bot sich nichtsdestotrotz ein eindrucksvolles Bild: Nebelschwaden kamen und gingen -- nicht langsam und schleichend, sondern sie schienen die Enns geradezu zu überrollen, alles zu überlagern und einzuhüllen -- um sich kurz darauf wieder zurückzuziehen und alles wieder freizugeben. Und mitten drinnen zwei Fischer, die diese Kulisse noch interessanter machten. Und die ihren Tag wahrscheinlich noch um einiges früher begannen als ich...

» 6. August 2005

Die blaue Stunde bot eine gute Gelegenheit, einmal eine DRI-Methode ('Dynamic Range Increase') auszuprobieren -- und Zwischenbrücken war ein guter Standort für ein Bild der Steyrer Michaelerkirche. Es besteht aus 4 ineinandergerechneten Einzelbildern, die mit unterschiedlich langen Belichtungszeiten aufgenommen wurden. In der Bildbearbeitung wird damit nachträglich der relativ kleine Dynamikbereich von digitalen Kameras erweitert.

» 10. Juli 2005

Optimales Schärfen von digitalen Bildern ist ein Artikel der von mir im Zuge eines Forums-Wunsches auf www.digicamfotos.de geschrieben wurde.
Da jeder Digitalfotograf sich mit dem Thema auseinandersetzen muss, egal ob 'nur' für eine Präsentation im Internet oder für die Ausbelichtung auf Papier, ist das Thema für viele interessant. Der Artikel versucht die Probleme beim Schärfen zu zeigen, und stellt zwei Möglichkeiten vor, wie man sie weitgehend umgehen kann.

» 26. Juni 2005  --  Airpower05

Ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehen des österreichischen Bundesheeres stand die diesjährige Airpower05, dementsprechend hochkarätig waren auch die zu bestaunenden Flugzeuge und Helikopter aus über 20 Staaten. Von den italienischen Frecce Tricolori, über die englischen Red Arrows bis hin zu Oldtimern wie der Lockheed Super Constellation -- oder auch der neue Eurofighter 2000 Typhoon -- war alles da.
Ich hatte mir für diesen Tag in der Woche zuvor noch schnell einen 2x-Telekonverter für mein Sigma 70-200mm zugelegt, dies stellte sich als goldrichtig (und auch notwendig) heraus. In den etwa 10 Stunden, die ich am Freitag unten in Zeltweg war (nebenbei: von dem angekündigten Regen weit und breit keine Spur), kamen über 200 Bilder zusammen -- die eindrucksvollsten davon werde ich in nächster Zeit in der Luftfahrt-Galerie reinstellen.

» 20. Mai 2005

Wenn die Kameraunterlage stabil ist, funktioniert die Fokussierung mit dem Reflex-Nikkor inzwischen relativ problemlos: Abendmond.
Es liegt -- wie sehr oft -- nur an etwas Übung. Die Aufnahme entstand 4 Tage vor Vollmond, knapp vor 8 Uhr abends. Der Abstand zwischen Mond und Erde betrug etwa 393.000 km und die Sonne leuchtet dabei den Mond zu 75% an.

» 17. Mai 2005  --  Neue Kategorie 'Luftfahrt'

Da in letzter Zeit bei mir einige Bilder von Flugzeugen und Helikoptern zusammengekommen sind, wirds Zeit, eine neue Kategorie Luftfahrt in der Galerie aus der Taufe zu heben. Neben den alten Bildern, die bisher unter 'Sonstiges' bzw. unter 'Panorama' drinnen waren, sind zwei neue Bilder dabei:

Eine Saab J-105 Ö in der "Tiger"-Bemalung (die einzige in diesen Farben, die das österreichische Bundesheer im aktiven Flugbetrieb hat). Indienst gestellt wurde sie im Juni 1971, also vor knapp 34 Jahren.

Und ein deutlich älteres Fluggerät, eine Bücker Jungmeister 133c aus dem Jahre 1937. Entwickelt 1936 als 'Sportflugzeug' (aufgrund des Friedensvertrages von Versailles waren Deutschland ja Militärflugzeuge nicht gestattet) war sie jedoch in erster Linie ein Trainingsflugzeug für die neue (geheime) deutsche Luftwaffe. Dank einer hervorragenden Motorisierung und ihrer sehr guten Flugeigenschaften räumten Piloten bei sämtlichen nationalen und internationalen Motorkunstflugwettbewerben in den dreissiger bis fünfziger Jahren damit die besten Plätze ab.

» 08. Mai 2005

Eine Aufnahme aus dem letzten Jahr, bei der ich beim Zusammenfügen bis jetzt etwas Schwierigkeiten hatte, es nun aber für mich zufriedenstellend hinbekommen hab: Regenbogen.
Ich war auf dem Heimweg nach Hause -- Gott sei Dank hatte ich meine Kamera dabei. Die leichte Unterbelichtung war notwendig, ansonsten wäre der Regenbogen nicht so deutlich zur Geltung gekommen.

» 28. April 2005

Ausprobieren meines neu erworbenen Objektivs, dem Reflex-Nikkor 1000mm f/11. Als Motiv eignete sich am Freitag letzter Woche der Mond sehr gut, da es eine relativ klare Nacht war. Auf dem kleinen Stativ sehr schwierig zu fokussieren, da jede kleinste Bewegung und Erschütterung das Bild im Sucher erzittern lässt. Würde man den Bildausschnitt des Objektivs auf analoge Verhältnisse umrechnen, wären es 1500mm an 'äquivalenter' Brennweite.

» 17. April 2005

Ich hatte Glück und sah vor knapp einen Monat am Linzer Flughafen ein neues Flughafenlöschfahrzeug (FLF) der Leondinger Firma Rosenbauer, deren Fahrzeuge und Löschtechnologie rund um die Welt auf vielen Flughäfen im Einsatz sind.Dieses eine Fahrzeug ist für den Budapester Flughafen in Ungarn bestimmt.
Internationale Vorschriften definieren eine maximale Eingreifzeit für Löscheinsätze von nur drei bis zwei Minuten, weshalb es nötig ist, dass kleine Hindernisse am direkten Weg zur Einsatzstelle -- wie Zäune, Büsche oder dergleichen -- überfahren werden müssen. Da komerzielle LKW-Chassis die Vorgaben der Flughäfen oft nicht erfüllen können, werden vorzugsweise Militär- und Sonderfahrgestelle für diese Fahrzeuge verwendet.
Zusätzlich muss auch der sogenannte 'pump and roll'-Betrieb möglich sein, also das gleichzeitige Fahren und Löschen. Mit der richtigen Ausrüstung können damit sogar brennende Flugzeuge bereits beim Landevorgang gelöscht werden.

Vom technischen Standpunkt her eine beachtliche Herausforderung für die Entwickler und Konstrukteure.

» 13. April 2005

Eine neue Seite ist hinzugekommen: Suche & Verkaufe.
Ich möchte den Bekanntheitsgrad der Seite dazu benutzen, vielleicht die von mir derzeit gesuchte Ausrüstung schneller zu finden -- und im Gegenzug jenen Teil davon an andere weitergeben, den ich nicht mehr unbedingt benötige bzw. der durch andere Ausrüstung ersetzt wurde.

Also -- auch wenn ihr derzeit nichts sucht -- kurz reinsehen; vielleicht habt ihr was, das ich gut brauchen könnte. ;-)

» 09. April 2005

Nach einer längeren Nacht bei Freunden kam ich am Morgen nach Hause, und bevor ich den versäumten Schlaf nachholte, war noch etwas Zeit um auf den Sonnenaufgang zu warten, der sich von meinem Fenster aus mit tollen Farben und einem perfekten Flugzeug-Kondensstreifen präsentierte.
Das Bild ist wieder eine Panoramaaufnahme aus 8 Einzelaufnahmen, die allerdings diesmal von mir gänzlich per Hand zusammengesetzt werden mussten, da zuwenig Kontrollpunkte für eine normalen Ablauf vorhanden sind. So dauerte es fast vier Stunden, bis alles zu meiner Zufriedenheit war, und die Stimmung an diesem Morgen einigermaßen nachvollziehbar macht.

» 06. April 2005

Pro Solist'y hatten ihr Frühlingskonzert in der nahezu ausverkauften Mehrzweckhalle in Behamberg, rund 350 begeisterte Zuhörer erlebten gut zwei Stunden Blasmusik auf höchstem Niveau.
Aufnahmen von dieser Veranstaltung gibt's entweder auf der Seite von Pro Solist'y oder auch auf e-steyr.com.

» 20. März 2005

Zwei Dinge sind anders: Zum einen wurden die Galerien in ihrer Reihenfolge leicht geändert, so dass in den Übersichtsseiten nun die neueren Bilder vorne zu sehen sind; man muss nun -- um die neu dazugekommenen Bilder zu sehen -- nicht mehr nach unten scrollen.

Und es gibt ein Panorama vom Flughafen Hörsching, das einen über Nacht geparkten Airbus 321 zeigt, die 'Wachau', eines der sechs Flugzeuge dieses Typs, die die Austrian Airlines vornehmlich für Kurz- und Mittelstrecken einsetzt. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch ein neues Löschfahrzeug der Firma Rosenbauer, das vor der Auslieferung nach Ungarn noch fotografiert wird.

» 14. März 2005

Heute waren die Draken des österreichischen Bundesheeres in Hörsching bei Linz, und ich fand einen guten Standpunkt, um sie bei der Landung zu fotografieren. Wie man am Seitenleitwerk gut erkennen kann, wird's Zeit für die neuen Jets... ;-)

» 04. Februar 2005

Geht's Euch manchmal ähnlich wie mir?
Da würde man gerne die Zeit zurückdrehen -- oder zumindest nur für einen Augenblick anhalten. Man erinnert sich dann gerne an Vergangenes und an Momente, wo es noch öfters hieß 'du kannst' und nicht 'du sollst'.
Und während man noch seinen Gedanken nachhängt, fliegt ein Vogel vorbei, öffnet Dir wieder die Augen und zeigt vor, wie's geht...

» 13. Jänner 2005

Eine Inversionswetterlage bescherte diese Woche den Stadten Linz und Steyr eine regelrechte Nebelsuppe. Nur hin und wieder -- für kurze Zeit -- kam die Sonne in Steyr durch; Linz blieb beharrlich nebelig und trist. Auf den umliegenden Bergen um Steyr (Damberg, Kürnberg) war es dafür durchgängig sonnig und ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit.
Vom Gasthaus Schoiber am Damberg hatte man einen wunderschönen Blick auf diese Wetterkapriole, das von dort fotografierte Panorama besteht aus 13 Bildern und hat (fertig beschnitten) eine Auflösung von 56.6 Megapixel, was ausgedruckt eine Länge von etwa 175cm und eine Höhe von 23cm in Fotoqualität geben würde.

» 01. Jänner 2005

Und wieder ein Jahr vorüber...
Es ist zu hoffen, dass das Neue ebenso gut wird wie das Vergangene: Seit dem Umzug auf den neuen Server mit der Statistikauswertung (Anfang März 2004) sahen sich 1.871 Besucher diese Seiten an, mit etwas über 53.000 Hits und ziemlich genau einem Gigabyte an Traffic.
Vielen Dank dafür ... und natürlich für die vielen Reaktionen und Mails, die ich bekommen habe!

2004
» 20. Dezember 2004

An diesem Vormittag war seit langer Zeit anstatt Nebel wieder die Sonne zu sehen, und nachdem es in der Nache zuvor geschneit hatte, bot sich vom Taborrestaurant ein toller Ausblick über die Dächer von Steyr.

» 26. Oktober 2004

Da in der Nacht Vollmond (bzw. knapp davor) war, ging ich in Steyr auf Motivsuche. Nach ein paar ersten Tests bezüglich DRI (Tonwertumfang anheben durch Kombination mehrerer Bilder) -- die vielversprechend, jedoch noch nicht ganz so ausgefallen sind, wie ich mir das vorstelle -- stand ich beim Fussgängerübergang hinter dem Sporthaus Eybl und fotografierte die Stadtpfarrkirche Steyr, die zeitweise durch die aufkommenden Nebelschwaden vom Fluss herauf verdeckt war.

» 07. September 2004

Bisher hatte ich noch nie Infrarotfotografie und Panoramafotografie vereint, doch vergangenen Sonntag war es dann soweit. Ich wollte eine Technik von Chris Miekus ausprobieren, den sogenannten Channelshift. Das besondere daran ist ein manueller Weißabgleich mit aufgesetztem Filter auf eine grüne Stelle (z.B. Gras). Nachträglich werden dann in der Bildbearbeitung der rote und der blaue Farbkanal ausgetauscht, was der Fotografie ihr typisches Aussehen verleiht.
Als Motiv bot sich der nahegelegene Stadtgut-Teich an, ein Erholungsgebiet von Steyr im Norden der Stadt. Die Aufnahme setzt sich aus insgesamt 11 Einzelaufnahmen zusammen, für die PanoramaTools zum Stitchen etwa zwei Stunden benötigte.

» 30. August 2004

Wie auch die letzten Jahre wurde es für eine Gruppe Kinder wieder ein unvergessliches Erlebnis, bei dem sie spielend mit den Elementen Wind und Wasser in Berührung kamen. Die Rede ist vom Kindersegelkurs der Forelle Steyr, wie jedes Jahr waren Lukas Mitter und Markus Oberreiter mehrere Tage rund um die Uhr damit beschäftigt, den Kindern die Faszination des Segelns näherzubringen.
Neben dem Lernen durfte aber auch der Spass nicht zu kurz kommen; dem Kentertraining zuerst etwas skeptisch gegenüberstehend entwickelt es sich bei den Kindern aber erfahrungsgemäß zu einem der Höhepunkte.

» 09. August 2004  --  2. Internationale Damberg Classic

Nach der Behamberg Classic im Mai wurde dieses Wochenende die zweite Damberg Classic ausgetragen, ein Gleichmässigkeitsbewerb für historische und klassiche Motorräder und Automobile. Der Großteil meiner Bilder ist diesmal auf www.e-steyr.com zu finden, ausgesuchte Aufnahmen sind in der Motorsport-Galerie zu sehen.

» 03. August 2004

Obwohl sie nicht gerne fotografiert werden will, da sie sich nach eigener Aussage für nicht fotogen hält, hat Christina dann hin und wieder doch nichts dagegen.

» 29. Juli 2004

Geändertes Einstiegsdesign, das alte Bild des Drifts von Kenneth Eriksson und Tina Thörner wurde gegen die Panoramaaufnahme Morgenkälte ausgetauscht.

» 29. Juli 2004

Heute bin ich wieder dazugekommen, ältere Bilder durchzusehen. Bei einer Infrarotaufnahme von vor zwei Wochen bin ich hängengeblieben, die sehr anschaulich einen Effekt der IR-Fotografie zeigt: Die ausgeprägte Plastizität der Wolken und das Tiefschwarz des Himmels.

» 18. Juli 2004

Diesen Sonntag war Bungeespringen angesagt: Zu fünft gings mit Freunden nach Kärnten, unser Ziel: die Staumauer der Kölnbreinsperre im Maltatal. Es ist in Österreich die zweithöchste Bungee-Absprungstation (nach der 192m hohen Europabrücke); etwa 165m (beinahe) freien Falls gilt es für Mutige zu überwinden: 'Abwärts'.
Einstimmige Erkenntnis danach: Der erste Schritt kostet Überwindung, der Rest geht von alleine.

» 22. Mai 2004

Ein Gebiet, das sehr eng mit der digitalen Fotografie verwoben ist, ist die Bildbearbeitung. Seit kurzem gibt es auf www.digicamfotos.de in der Galerie daher eine Kategorie zu diesem Thema. Nachdem ich zu einem Bild eine bearbeitete Version dort online gestellt habe und die Resonanz darauf durchwegs positiv war, schrieb ich am Wochenende einen Artikel (besser gesagt eine Anleitung) über die digitale Bildbearbeitung.
Der komplette Artikel inklusive Illustrationen ist rund 750kB groß, als Hinweis für diejenigen, die eine langsamere Internetverbindung haben...!

» 10. Mai 2004

Auch in die Kategorie Sonnenuntergang fällt die Aufnahme 'Im Gegenlicht', die von einem meiner öfters besuchten Aussichtspunkte über Linz geschossen worden ist. Im Vordergrund ist die Vöest AG zu sehen (links im Bild der Gastank, auf der rechten Seite des Baukrans ein Teil der Chemie Linz AG).
Das letzte Monat war es stressiger als sonst, daher hab ich erst jetzt etwas Zeit gefunden, Aufnahmen einzusortieren und zu sichten.

» 16. März 2004

Heute hab ich während des Sonnenuntergangs am Abend rund eine Viertelstunde überlegt, ob es sich auszahlt, wenn ich mich ins Auto setze und ein paar Kilometer aus der Senke wo meine Wohnung liegt auf den Hügel rauf fahre, um noch die letzten Sonnenstrahlen einzufangen. Nachdem während des Überlegens der Himmel immer sattere Farben angenommen hat, hab ich's dann doch gemacht, und bin dafür mit einem der nicht alltäglichen, sehr farbenprächtigen Sonnenuntergängen belohnt worden.
Die gemachte Aufnahme setzt sich aus vier Einzelbildern zusammen (2x2-Mosaic); Sättigung, Helligkeit und Kontrast sind nicht geändert worden.

» 09. März 2004

Beim Durchsehen meiner älteren Aufnahmen bin ich auf eine Aufnahme gestossen, die ein farbenprächtiges Glasfenster im Linzer Mariendom zeigt. Es ist ein Ausschnitt aus einem ursprünglich größeren Bild und musste perspektivisch korrigiert werden, da der Aufnahmestandort tiefer als das Fenster lag.
Durch die Verkleinerung haben die Details leider etwas gelitten, im Original kommen diese noch deutlicher heraus...

» 28. Februar 2004

Ein kalter Wintermorgen bei etwa -10 °C ließ auf der Enns die feuchte Luft auskondensieren und so zogen die Dunstschwaden im Morgenlicht über den Fluss. Das Panorama Morgenkälte wurde vom Fußgängersteg über die Enns flussaufwärts fotografiert, hinter der nächsten Flußbiegung liegt die alte Eisenstadt Steyr.

» 10. Jänner 2004  --  Jännerrallye II

Auch am letzten Tag der Rallye wurden die Zuseher nicht enttäuscht. Der Oberösterreicher Raimund ('Mundl') Baumschlager auf seinem Mitsubishi Lancer Evo V gewann die Rallye vor den 13 WRC's, obwohl er sich nur zwei Sonderprüfungssiege holen konnte. Bei eher schlechtem Wetter (Nebel, Wind und Schneefall) war die Strecke nie trocken, daher kamen viele Fahrer im Drift um die Kurve. Der Schnee barg die eine oder andere Überraschung in Form von Randsteinen, die oft den Reifen den Garaus machten: PowerSlide. Was allerdings keinen wirklich hinderte, trotzdem mit vollem Speed zu fahren...
Zudem mussten dabei einige Strassenschilder daran glauben, wenn sich einer der Fahrer verbremste oder verschätzte. Der Zuschauermenge gefiel's, der Strassenmeisterei und der Rallyeorganisation wahrscheinlich eher weniger (Flurschaden).

» 09. Jänner 2004  --  Jännerrallye I

Es war mal wieder soweit: die jährliche Jännerrallye konnte diesmal auf Schnee und Eis gefahren werden und ging vom 08. bis 10. Jänner 2004 im Raum Freistadt/Oberösterreich über die Bühne. Das Teilnehmerfeld ist durch den Rallyestatus als tschechische Staatsmeisterschaft auch etwas umfangreicher; nicht weniger als 100 Nennungen sind eingelangt, davon 13 WRC's und eine handvoll historische Fahrzeuge.
Vom Shakedown, also der ersten Test-Sonderprüfung stammt die Aufnahme Safety Car. Diese eine Sonderprüfung kann von den Fahrern am ersten Tag beliebig oft gefahren werden, um das Auto richtig abstimmen zu können. Das Auto auf dem Bild ist übrigens ein Ford RS2000, Baujahr 1976!
Am nächsten Tag gings dann richtig los, der Schnappschuss Bankett nicht befahrbar zeigt die schwierigen Bedingungen auf der fast durchgehenden Schneefahrbahn. Der Tscheche Emil Triner mit seinem Beifahrer Milos Hulka verabschiedet sich kurzfristig von der Strasse, lässt aber dadurch kaum Zeit liegen.

» 10. Dezember 2003

Nachdem es eine Woche in Linz ziemlich neblig war, bin ich Sonntag spätnachmittags auf die Linz umgebenden Berge gefahren und habe kurz vor Sonnenuntergang das Nebelmeer über Linz fotografiert: Die letzten Sonnenstrahlen gaben der Welt einen goldenen Überzug und der Nebel begann langsam am Hang heraufzukriechen.
Ein früheres Panorama, nämlich Blick auf Linz (Standort Altenberg) zeigt in etwa das was man ohne Nebel sehen würde.

» 26. November 2003

Habe die Zeit gefunden, ein früheres Tutorial zum Thema Übergänge bei Panoramafotos wieder hervorzusuchen und es mit leichten Anpassungen in den Bereich Artikel zu stellen. Bei Panoramafotos sieht man nach dem Zusammenfügen der Einzelbilder oft noch Nahtstellen zwischen den Bildern, die manchmal leicht zu korrigieren sind, hin und wieder aber ordentlich Probleme bereiten können.

» 02. November 2003

An einem sonnigen und warmen Nachmittag war ich am Freinberg bei Linz unterwegs, um von der Franz-Josefs-Warte ein Panorama über das Donautal zwischen Ottensheim und dem Pöstlingberg bei Linz zu fotografieren. Einen Ausschnitt aus diesem Panorama durch den Infrarotfilter ist auch in der neuen Infrarot-Galerie zu sehen. Aufgrund der Jahreszeit wird das Laub aber nicht mehr hell wiedergegeben (die Bäume entziehen den Blättern den Saft, wodurch auch die für die starke Infrarot-Reflexion zuständige Schutzschicht verschwindet).

» 19. Oktober 2003

Im Zuge der Aktivierung der Domain oberreiternet.at bzw. oberreiternet.com (beide zeigen auf denselben Server) sind auch neue Mailadressen aktiv, zu finden unter Kontakt rechts oben im Menü. Die alten Adresse(n) und der PublicKey sind nach wie vor gültig und verwendbar.

» 17. September 2003

Für den FotoAward 2003 auf www.digicamfotos.de entstand das Foto Tiefenschärfe! in der Rubrik Makroaufnahmen. Das Motiv ist ein Teil der Seite 283 aus dem PONS Globalwörterbuch Englisch-Deutsch.
Durch die große Blende ist der Schärfebereich bis auf wenige Millimeter begrenzt.

» 15. September 2003

Die Feldaist durchschneidet bei Pregarten eine Scholle des Weinberger Granits und bildet ein für das Mühlviertel typisches, tiefeingeschnittenes Tal mit großen Granitblöcken im Flußbett.

» 24. August 2003

Das Portrait von Peter entstand an einem Nachmittag im Segelclub beim Baden. Das Bild ist (außer Scharfzeichnen) unbearbeitet und kommt direkt aus der Kamera. Am selben Abend fotografierte ich auch ein Mondfoto mit dem Tokina AT-X 400mm/5.6 AF, die Kamera am Stativ mit Fernauslöser und eingestellter Spiegelvorauslösung.

» 03. August 2003

Der Abschnitt Nachtaufnahmen wurden bei den Tipps hinzugenommen.

» 31. Juli 2003

Änderung der Einstiegsseite. Als Motiv wurde der Drift von Kenneth Eriksson und Tina Thörner bei der Deutschlandrallye 2002 verwendet.
Onlinestellen des neuen Layouts; noch sind allerdings nicht alle Inhalte wieder verfügbar.

» 22. Juli 2003

Die Aufnahme 'Strahlend blau' entstand vom Badezimmerfenster meiner Wohnung aus, kurz bevor die Sonne durch die Wolken verdeckt war. Den ganzen Tag über war es schon ziemlich schwül und auch der kurze Regenguß danach brachte nicht viel Abkühlung.

» 26. Juni 2003

Für eine bekannte österreichische Fotohandelskette entstand das Bild 'Tendenz steigend...' im Zuge des Fotowettbewerbes. Das Thermometer wurde unter Kunstlicht aufgenommen, der Weißabgleich manuell eingestellt. Als Hintergrund dienten zwei Bögen schwarzer Bastelkarton.

» 23. Jänner 2003

Habe begonnen mit dem neuen Homepage-Layout, da mir das Alte zu dunkel war.

» 06. Februar 2002

Erstellung dieser News-Seite.